GGS_Vorhof.jpg
RoterFaden_6.png
RoterFaden_5.png
RoterFaden_2.png
RoterFaden_4.png

Die GGS Böhmer Straße

GGS_Eingangsbereich.jpg

Die GGS Böhmer Straße ist eine Grundschule mit Offenem Ganztag und Gemeinsamen Lernen.

 

Sie liegt im südlichen Duisburger Stadtteil Buchholz. Der Schulhof grenzt auf der einen Seite an die Münchener Straße, einem geschäftlichen Zentrum unseres Stadtteils und auf der anderen Seite an die namensgebende Böhmer Straße. In unmittelbarer Nähe liegt das Naherholungsgebiet Sechs Seenplatte, eine der schönsten Seenlandschaften des Ruhrgebiets.

 

Zur Zeit besuchen knapp 320 Kinder in 13 Klassen den Unterricht an der GGS Böhmer Straße.

Die GGS Böhmer Straße wurde am 09.08.1968 gegründet und erhielt 2007 einen Anbau, in dem die Mensa eingerichtet wurde.

GGS_Anbau.jpg
 

Unser Leitbild

Wir sind die Schule mit dem „Roten Faden“! Warum?

Nicht nur, weil durch unsere Schule ein Roter Faden verläuft. Er symbolisiert nämlich, dass wir eine Gemeinschaft sind. Diesen Gemeinschaftsgedanken wollen wir leben, indem wir lernen anderen Menschen mit Respekt, Toleranz und Offenheit zu begegnen.

 

Wir legen großen Wert auf ein angstfreies und freundliches Miteinander. Wir möchten gut miteinander auskommen, sodass sich alle Beteiligten wohl bei uns fühlen. So soll ein lebendiges und anregendes Lernumfeld die Basis sein, damit unsere Kinder die Schule als positiven Lern- und Lebensraum erfahren.

Um unsere Gemeinschaft zu festigen und zu stärken, veranstalten wir z. B. jährlich unseren Projekttag  „Roter Faden“.

Eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrkräften und den Mitarbeitern der OGATA steht dabei auch im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. 

Das Schulgelände

Eine Besonderheit unserer Grundschule ist ihr großzügiges Gelände. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen gern den großen Sportplatz zum Fußball spielen oder ziehen sich in unserem 2019 errichteten Freiluftklassenzimmer zurück. 

Damit Sie sich ein noch besseres Bild machen können, führen Sie nun Elif und Leo eine Runde über unser tolles Schulgelände. Auch erhalten Sie dabei einen kurzen Einblick in unseren Unterricht.

Viel Spaß!

 
 
Boehmi__RoterFaden.png

Unser Team

Unser Schulteam besteht aus unserer Schulleitung Frau Klefges, 18 Lehrerinnen und Lehrern, drei Sonderpädagoginnen, unserer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase, einer Lehramtsanwärterin, einer Praxissemesterpraktikantin, zwei studentischen Hilfskräften, unseren Schulsekretärinnen Frau Mailand und Frau Wemmers sowie unserem Hausmeister Herr Siemkes.

GGS_Team_Corona_.JPG
 

Unterrichtszeiten

Boehmi_schultafel_Unterrichtszeiten.png
Boehmi__png.png
 

Gemeinsames Lernen

Lerninsel_3
Lerninsel_3

press to zoom
Lerninsel_4
Lerninsel_4

press to zoom
Lerninsel_1
Lerninsel_1

press to zoom
Lerninsel_3
Lerninsel_3

press to zoom
1/4

"Die Lerninsel"

Wir sind das Sonderpädagogenteam der GGS Böhmer Straße:

Sonja Buckenhüskes, Romana Merks, Ruth Neugebauer

 

Wir sind den Jahrgängen zugeordnet, arbeiten aber eng im Team zusammen, denn wir treffen uns wöchentlich zu einer Koordinations- und Besprechungsstunde. Dabei arbeiten wir selbstverständlich immer Hand in Hand mit den KlassenlehrerInnen.

 

Wir arbeiten

  • präventiv, indem wir bei auftretenden Lernschwierigkeiten diagnostizieren, fördern und Kollegen & Eltern beraten

  • sowie inklusiv, indem wir Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf fördern und fordern

Dabei unterstützen wir jedes förderbedürftige Kind individuell und erstellen mit allen Beteiligten zusammen einen individuellen Förderplan mit kleinschrittigen Zielen, die die Kinder erreichen können, um dann über sich hinaus zu wachsen.

 

Der Aufbau des Selbstbewusstseins sowie der Aufbau eines realistischen Selbstbildes sind uns ein großes Anliegen. Wir konzentrieren uns nicht auf die Schwächen, sondern auf die Stärken des Kindes und bauen diese aus.

                                                                                                   

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und auch mit den Integrationshelfern ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Wir arbeiten Hand in Hand. Fördermaßnahmen und Förderpläne werden gemeinsam erstellt, abgestimmt und reflektiert. So wollen wir gewährleisten, dass jedes Kind bei uns optimal gefördert wird und optimal lernen kann.

 

Wir fördern und fordern in allen fach- und entwicklungsbezogenen Bereichen (u.a. Sprache, Mathematik, Motorik, Wahrnehmung, Kognition). Mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen führen wir auch ein Sozialtraining durch, um sowohl sozial-emotionale Fähigkeiten auszubauen und alternative Verhaltensweisen zu trainieren, als auch die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit auszubauen und emotionale Belastungen abzubauen.

 

Unser (sonder-) pädagogisches Ziel ist es, dass jeder Schüler unserer Schule gestärkt und selbstbewusst verlässt und gut handlungsfähig ist. Der Spaß am Lernen und die Motivation, Lernen als gewinnbringend zu erleben, ist unser oberstes Ziel.

Auf dem Weg dahin begleiten uns tragende Säulen und Ziele, wie

  • Wertschätzung und Ermutigung

  • Selbstbewusstsein und Leistungsbereitschaft

  • ein wohlwollender Umgang mit eigenen Grenzen

  • Differenzierung und Individualisierung

  • Lernmotivation und Lernerfolge

  • ein sukzessiver Aufbau von Selbstwirksamkeit

 

Jeder Schüler soll morgens gerne in die Schule kommen und mittags wieder fröhlich nach Hause gehen. Schule ist für uns ein Ort, an dem jedes Kind, so wie es ist, willkommen ist und sich wohl fühlt.

Dabei ist uns ein positives Menschenbild wichtig, eine lösungsorientierte Herangehensweise und der Optimismus, immer an eine positive Entwicklungsmöglichkeit zu glauben.

Schule ist für uns ein Ort, an dem jedes Kind, so wie es ist, willkommen ist und sich wohl fühlen kann.

 

Offener Ganztag

Der offene Ganztag der GGS Böhmer Straße (OGATA) steht den Familien täglich in der Zeit von 7:30 Uhr - 9:00 Uhr und in der Zeit von 11:00 Uhr - 16:00 Uhr zur Seite. Nähere Informationen und Einblicke bekommen Sie hier:

Eingangsbereich
Multiraum
Spiespa
Schulgarten
Schulgarten
Bauteppichraum
Multiraum
Kreativ werden!

Zudem bieten wir eine verlässliche Halbtagsbetreuung (VHT) in der Zeit von 12:00 - 14:00 Uhr an. In dieser Zeit werden die Kinder in den Räumen des VHT betreut. Ein Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung wird hier nicht angeboten.

 

Förderverein

Die GGS Böhmer Straße wird unterstützt vom Verein Freunde und Förderer der GGS Böhmer Straße e.V.

 

Der Verein ist nicht nur Träger des Offenen Ganztags, sondern leistet Jahr für Jahr Beiträge zum Wohl unserer Schule. So unterstützt er unsere Schule schon seit Jahren in vielfältiger Weise, z. B. bei Anschaffungen von Lernmitteln, Ausstattungsstücken und der Finanzierung von Festen, Ausflügen, Klassenfahrten und anderer außerschulischer Veranstaltungen.

Der Verein pflegt eine eigene Website mit Informationen und Details zum Ganztag. Dort finden Sie auch Informationen zum Förderverein. Zu den Seiten gelangen Sie über den nachfolgenden Link:

Allen Mitgliedern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!