An der GGS Böhmer Straße findet alle vier Jahre ein großes Schulfest statt.
Das nächste ist im Sommer 2018.

 

Einschulung

Am 31.08.2017 fand für unsere 78 Kinder der
1. Schuljahre die Einschulung statt.
Erstmalig wurde ein Ökumenischer Gottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche mit Vertretern der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche und der islamischen Gemeinde gefeiert.
Anschließend wurden die Kinder der neuen ersten Schuljahre von den Schülerinnen und Schülern der 2., 3. und 4. Jahrgänge mit Liedern, Tänzen und Gedichten in der Eingangshalle begrüßt.

Nachdem die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen erlebt hatten, durften die Schülerinnen und Schüler Luftballons mit Postkarten steigen lassen.

Ob wohl ein paar Luftballons zurückkommen werden???

Es sind zwei Postkarten gefunden worden!!

Wir freuen uns sehr, dass uns zwei Finder die Postkarten zurückgeschickt haben. Das ist richtig toll!

Eine Postkarte wurde in Bad Essen gefunden und eine weitere in Dortmund.

 

Die 1c, die Dackelklasse, hat sich riesig über die nette Post und die guten Wünsche gefreut :)

 

Wer weiß, vielleicht haben unsere Postkarten ja noch anderen Findern eine überraschende Freude bereitet.

 

 

Musical: Die fünf Dämonen

 

Die GGS Böhmer Straße präsentiert unter der Leitung von Frau Stichler und Frau Hiller das Musical "Die fünf Dämonen".

Das Musical spielt im brasilianischen Dschungel. Merkwürdige Gestalten (Dämonen) sind dort aufgetaucht und suchen nach Kim, der Tochter des Häuptlings. Sie wollen den Wald für sich haben. Jedoch eilen einige Kinder und ein Monsterspezialist Kim zur Hilfe. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um die fünf Dämonen zu vertreiben.

Schon seit einigen Wochen probt die Chor-Theater-AG der GGS Böhmer Straße. Mehr als 40 Chorkinder, Zirkuskinder, Monsterexperten und Dämonen stehen bereits in den Startlöchern und möchten zeigen, was sie können!

Wir laden Sie am 29.06.2017 um 17 Uhr in den brasilianischen Dschungel der GGS Böhmer Straße und am 06.07.2017 um 17 Uhr in den brasilianischen Dschungel der Jesus-Christus-Kirche ein und wollen uns mit Ihnen auf die Dämonenjagd begeben.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Rückblick auf den MINT- Tag

 

Am 27.04.2017 fand unser diesjähriger MINT-Tag statt. Dabei beschäftigten sich alle Kinder erneut mit unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die ersten Klassen beschäftigten sich mit Wasser, Tieren und Magnetismus beschäftigt. Die zweiten Klassen arbeiteten an der Thematik Geometrie mit den Schwerpunkten: Symmetrie, Geobrettern und Scherenschnitten. Die dritten Klassen machten Experimente zu den Themen Gewichte, Luft, Schwimmen und Sinken und Sinne. In den vierten Klassen wurden Experimente mit Kohlensäure durchgeführt. Die Kinder beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide und lösten mathematische Rätsel. Alle Kinder hatten großen Spaß sich mit naturwissenschaftlichen, mathematischen, technischen und informatischen Aufgabenstellungen zu beschäftigen.

 

 

 

Sankt Martin 2016

Ich geh mit meiner Laterne...

 
Der traditionelle Martinszug fand im Jahr 2016 am Dienstag, den 08. November statt. Wie in jedem Jahr versammelten sich alle Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen am vereinbarten Aufstellpunkt vor der Turnhalle. Von dort aus zog der Zug gegen 17.15 Uhr über die folgende Strecke:
 
Schulhof - Böhmer Straße - Lindauer Straße - Bregenzer Straße - Kufsteiner Straße - Arlberger Straße - Münchener Straße - Grazer Straße - Sudetenstraße - Böhmer Straße - Schulhof
 
Den Abschluss bildete ein kleines Martinsspiel am Feuer rund um den Sportplatz. Anschließend erhielten die Kinder in ihren Klassenräumen einen Weckmann. In der Halle wurde wieder für das leibliche Wohl gesorgt: Es wurden Getränke, Süßes und Herzhaftes verkauft.
 
Wir konnten uns über eine rege Teilnahme und gutes Wetter freuen. Schön war es! Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

August 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Zum Seitenanfang